Die Cobra QuickSet als „King im Ring“

Spotrocker-Videos zeigen die Cobra QuickSet mal ganz anders 

Im Gewinnervideo tritt die Cobra QuickSet gegen eine sehr windige Schraube in den Ring.

Im Sommer 2016 hat KNIPEX einen Videowettbewerb mit dem Online-Portal „Spotrocker“ gestartet und junge, kreative Filmemacher dazu aufgerufen, Videos zur Cobra QuickSet zu drehen. Ende des Jahres gab KNIPEX die Gewinnervideos bekannt.

Spotrocker ist ein Online-Portal für Werbespot-Wettbewerbe bei dem Markenhersteller Video-Kampagnen in Auftrag geben können. Das Konzept funktioniert so: Bei Spotrocker registrierte Filmemacher - Hobbyfilmer und professionelle Video-produzenten - bilden die „Community“ von Spotrocker. Sie senden ihre Videos ein und bewerten, kommentieren und verbreiten die Videos. Die Gewinner können sich über einen Geldpreis freuen und auch die fleißigsten „Voter“ werden mit einem kleinen Preis belohnt. 

Große Vielfalt an Ideen

Die Resonanz auf die KNIPEX Kampagne war sehr groß, über 30 Videos wurden eingesendet. KNIPEX war begeistert über die teilweise sehr kreativen und originellen Ansätze, die gewählt wurden, um die Vorteile der Cobra QuickSet auf den Punkt zu bringen. Und das war auch genau der Grund, warum das KNIPEX diese Kampagne gestartet hat. Es ging darum, den Blick zu öffnen für neue und frische Ideen. Es ging darum, unsere Produkte aus anderer Perspektive zu sehen, und daraus Impulse für unsere Produktpräsentation zu bekommen. 


Es war nicht so einfach, aus den vielen tollen Spots die Gewinner auszuwählen. KNIPEX hat die Videos nach folgenden Kriterien bewertet:

  • Kreation (Idee, Story, Originalität)
  • Umsetzung (Bilder, Audio, Schauspiel)
  • Wirkung (Überzeugungskraft, Einprägsamkeit).

Trotzdem fiel die Wahl schwer. Deshalb entschied sich KNIPEX dazu, auch die Spots auf den Plätzen sechs bis 15 für ihren Einfallsreichtum zu belohnen. Die Filmemacher hinter den Spots erhielten pünktlich vor Weihnachten je ein Zangenpaket.

Die Gewinnervideos

Im drittplatzierten Video versucht ein kleines Mädchen die Keksdose im obersten Regal zu erreichen – wie kann die Cobra QuickSet da helfen?

Die „Bildfabrik“ aus Wülfrath landet mit einer emotionalen Geschichte um ein kleines Mädchen und einer unerreichbaren Keksdose den dritten Platz. Die anderen Videos zeigen die Cobra in einer ritterlichen Sage und es gab sogar einen Cobra-Song mit Musikvideo. Gewonnen hat der User „tonjuwelen“. In seinem Spot steht die Cobra QuickSet im Ring gegen eine sich schnell windende Schraube. Der Kommentator erwartet einen ungleichen Kampf, die Schraube dreht sich einfach zu schnell. Wie geht der Kampf wohl aus?


Das können Sie sich am Ende der Seite oder auf Youtube anschauen, wo wir die besten Spots für Sie zusammengestellt haben. Es lohnt sich!