Oguzhan Velioglu, Teamleiter Mechanische Konstruktion

Was ist genau Ihre Tätigkeit und wie sieht ein normaler Arbeitstag aus?

Ich bin seit Mai 2011 bei KNIPEX beschäftigt. Zunächst als Konstrukteur und seit kurzer Zeit als Teamkoordinator im Bereich Sondermaschinenbau. Meine Tätigkeit umfasst zurzeit - neben der aktiven Konstruktion - die Koordination und Organisation der Aufgaben und Tätigkeiten im Bereich der Konstruktion. Auf Grundlage von Anforderungen und Lastenheften entwickeln und konstruieren wir viele verschiedene Betriebsmittel. Angefangen von kleinen Mess- und Spannvorrichtungen über Sondermaschinen bis hin zu ganzen Fertigungslinien.
Dabei berücksichtigen wir ergonomische Gesichtspunkte und geltende Richtlinien.

Wenn unsere Konstruktion am Ende auf allen Ebenen überzeugt, wird sie umgesetzt und wir haben unser Ziel erreicht.

Was mögen Sie an Ihrer Arbeit am meisten?

Mir gefällt die Herausforderung, die meine Tätigkeit bietet. Gerade der technische Aspekt der ständig neue Aufgaben bereithält. So werden wir ständig vor neue Herausforderungen gestellt, die es im Team zu lösen gilt. Der Dialog im Team ist sehr wichtig und macht meine Arbeit noch interessanter. Bei uns gilt: Nur im Team ist man erfolgreich.

Zwar muss man immer seine eigene Konstruktion verteidigen und seine Handschrift behalten, darf sich aber nicht den Ideen der Kollegen verschließen. Nur so kommt man an sein Ziel.

Warum haben Sie sich für KNIPEX als Arbeitgeber entschieden?

Ich habe mich damals für KNIPEX entschieden, da man hier als Konstrukteur eine große Vielfalt erlebt. So ist man am Bau von kleinen Spannvorrichtungen bis hin zu großen Sonderanlagen beteiligt. Hier gibt es zum Beispiel Sondermaschinen, die hoch präzise Schneiden an unsere Zangen fräsen, aber auch Maschinen die Kartonagen für unsere Zangen falten und kleben. Außerdem ist KNIPEX ein angesehener und beständiger Arbeitgeber mit einer langen Geschichte. 

Wenn Sie zukünftigen Kollegen etwas mit auf den Weg geben möchten, was wäre das?

Bei KNIPEX ist es wichtig, dass neue Kollegen ihre Erfahrung und ihr Know-how bestmöglich einbringen und uns so noch weiter nach vorne zu bringen. Wer bei uns anfängt, kann sich auf einen guten Einstieg einstellen, denn hier wird jeder herzlich aufgenommen. 

Beschreiben Sie KNIPEX in 3 Worten:

Familiär.

Innovativ.

Hochwertig.