Wolfgang Bernadowitz, Teamleiter Arbeitsorganisation Stammdaten

Was genau ist Ihre Tätigkeit bei KNIPEX und wie sieht ein normaler Arbeitstag aus?

Ich bin als Teamleiter in der Technischen Planung in der Arbeitsorganisation tätig. Unsere Abteilung bildet die Brücke zwischen den Abteilungen bei KNIPEX, die direkt an der Produktion unserer Zangen beteiligt sind. Wir kontrollieren, verfolgen und steuern Abläufe innerhalb der Produktion und sind als Begleiter der einzelnen Arbeitsschritte für unsere Kollegen von der Schmiede angefangen bis zum Versand da.

Was mögen Sie an Ihrer Arbeit am meisten?

Am meisten gefällt es mir, ein wichtiges Bindeglied zwischen der Produktionswirtschaft, also der Theorie, und der entsprechend praktischen Produktion zu sein – um so in beide Bereiche einen besonders tiefen Einblick zu haben. Dadurch habe ich eine sehr abwechslungsreiche und fordernde Aufgabe zu meistern.

Warum haben Sie sich für KNIPEX als Arbeitgeber entschieden?

Als ich mich vor knapp 50 Jahren dazu entschied, meine Ausbildung als Werkzeugmacher bei KNIPEX zu absolvieren, stimmte einfach das Gesamtpaket – so wie es heute auch noch der Fall ist. Dazu zählte damals der sichere Arbeitsplatz, den mir die Familie Putsch bis heute bietet, und ebenso der Standort. Als Cronenberger Unternehmen war und ist KNIPEX für mich und auch meine Kollegen ein sehr attraktiver Arbeitgeber. Ich finde es toll, dass hier eine lange Betriebszugehörigkeit ermöglicht wird. Hervorzuheben wäre außerdem noch das äußerst gute Verhältnis zu Kollegen und das soziale Engagement von KNIPEX: intern und extern. Ich kann von mir behaupten: Ich bin mit Leib und Seele KNIPEXianer!

Wenn Sie zukünftigen Kollegen etwas mit auf den Weg geben möchten, was wäre das?

Bei KNIPEX ist es wichtig, natürlich aufzutreten und offen und ehrlich seine Meinung zu vertreten. Hat man diese Werte verinnerlicht, so kann man sich immer weiterentwickeln und seine Arbeitsweise ständig verbessern. Bei KNIPEX wird jeder neue Mitarbeiter immer herzlich aufgenommen. Und es sollten einen natürlich unsere Zangen begeistern.

Beschreiben Sie KNIPEX in drei Worten:

Kompetent.

Imposant.

Sozial engagiert.