Auswahlverfahren / Bewerbung

Richtig bewerben

Du willst Dich bei KNIPEX bewerben? Super – wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen. Doch bevor Du uns Deine Unterlagen wie Lebenslauf und Kopien der Zeugnisse schickst, wollen wir Dir und uns etwas Zeit sparen und online herausfinden, ob wir die Richtigen für Dich sind – und Du für uns.

Für uns zählt mehr als nur Deine Schulnoten!
In unserem Auswahlverfahren sind die Schulnoten natürlich ein Bestandteil dessen, was wir von Dir erfahren wollen. Aber genauso wichtig ist für uns Deine Persönlichkeit.

Wir sind überzeugt, dass jeder seine Ziele erreichen kann, auch wenn er nicht zu den Leistungsstärksten in der Schule gehört. Entscheidend für uns sind Deine Einstellung und Einsatzbereitschaft.

Wir wünschen Dir bei Deiner Bewerbung viel Erfolg und freuen uns auf das persönliche Kennenlernen. 

Online-Fragebogen

Online-Fragebogen

Wir benötigen zunächst nur ganz wenige Informationen, die Du einfach und schnell in einem Online-Fragebogen beantwortest. Hierfür benötigst Du maximal 15 Minuten. Das Zusammenstellen einer ausführlichen Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und Zeugniskopien ist noch nicht erforderlich.

Online-Einstellungstest

Online-Einstellungstest

Jeder Bewerber/jede Bewerberin nimmt anschließend an einem Online-Einstellungstest teil, den Du ebenfalls bequem vom heimischen PC aus durchführst.
In diesem Test, für den Du rund 50 Minuten einplanen solltest, wirst Du einige berufsspezifische Aufgabenstellungen lösen. Weiterhin möchten wir mit einer Selbsteinschätzung mehr über Dich und Deine Einstellung zu bestimmten Themen wie beispielsweise Deine berufliche Leistungsmotivation erfahren.

Vor-Ort-Test

Vor-Ort-Test

Wenn Du unseren Online-Einstellungstest erfolgreich abgeschlossen hast, wirst Du im nächsten Schritt zu einem weiteren Test in unser Unternehmen eingeladen, dieser Test ist inhaltlich mit dem Online-Test vergleichbar, zeitlich jedoch etwas umfangreicher. Insbesondere der berufsbezogene Aufgabenteil ist etwas ausführlicher. Hier bekommst Du bereits einen kleinen Einblick in die Arbeitswelt bei KNIPEX und triffst auf Azubis, die Dir während des Tests bei Fragen zur Seite stehen oder mit denen Du Dich anschließend in einem persönlichen Gespräch austauschen kannst. 

Vorstellungsgespräch

Vorstellungsgespräch

Das persönliche Vorstellungsgespräch ist auch bei KNIPEX die letzte Stufe im Auswahlverfahren. Das Gespräch führst du mit unseren Ausbildern, die Du währenddessen persönlich kennenlernst. Ein Bestandteil des Gesprächs ist eine praktische Aufgabe, in der wir Dein berufsbezogenes Geschick testen. Lass Dich überraschen!

Entscheidung

Entscheidung

Im Anschluss an das Gespräch schauen wir uns noch einmal alle Ergebnisse an und entscheiden dann, ob Du der/die richtige Auszubildende für unser Unternehmen bist.

Kontakt


Thorsten Herkert
Ausbildungsleiter

Oberkamper Str. 13
42349 Wuppertal

Telefon: 0202 / 47 94 1258
E-Mail: bewerbungknipexde