Erneut vom TÜV Rheinland zertifiziert: KNIPEX ist „Ausgezeichneter Arbeitgeber + Ausbildungsbetrieb“

KNIPEX, Weltmarktführer für Zangen aus Wuppertal-Cronenberg, hat erneut das Zertifikat „Ausgezeichneter Arbeitgeber + Ausbildungsbetrieb“ vom TÜV Rheinland erhalten. Bei der Rezertifizierung prüften die TÜV Rheinland-Auditoren die Prozesse und Dokumente des KNIPEX-Personalmanagements sowie die Organisation und die Abläufe der Ausbildung.

Rezertifizierung als „Ausgezeichneter Arbeitgeber + Ausbildungsbetrieb“
Beim mehrtägigen Auditverfahren legten die Auditoren ein besonderes Augenmerk auf die Bereiche, die sich seit dem letzten Prüfverfahren verändert hatten. „Die regelmäßigen Audits geben uns die Chance, unser Personalmanagement aus externer Perspektive begutachten zu lassen. Weiterentwicklungen und Potenziale können wir auf diese Weise ausloten, umsetzen und uns so stetig verbessern“, erklärt KNIPEX-Personalleiter Kai Wiedemann.
Im Jahr 2014 hatte KNIPEX als erstes Unternehmen deutschlandweit das Prüfverfahren durchlaufen. Seitdem auditieren die TÜV Rheinland-Prüfer den Wuppertaler Zangenersteller jährlich.
„Die bisherigen erfolgreichen Prüfverfahren verdeutlichen, dass KNIPEX kontinuierlich in sein Personalmanagement und seinen Ausbildungsbetrieb investiert und sich weiterentwickelt.
Dieses kommt natürlich den Mitarbeitern zugute, macht das Unternehmen aber auch für Bewerber interessant“, bestätigt Natalie Engst, Leiterin der Abteilung New Business & Projects bei TÜV Rheinland.

KNIPEX-Ausbildung ebenso „ausgezeichnet"
Auch das Zusatzmodul „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ unterliegt strengen Anforderungen. Die Auditoren untersuchen den laufenden Ausbildungsbetrieb hinsichtlich der Ausstattung, der inhaltlichen Abläufe und der Qualifikation des Ausbildungspersonals.
„Vor allem unser strategischer und zukunftsorientierter Ansatz der KNIPEX-Ausbildung hat überzeugt“, erläutert Ausbildungsleiter Thorsten Herkert.
In die Begutachtung flossen spontane Interviews mit Auszubildenden, Mitarbeitern und dem Betriebsrat. So konnte sichergestellt werden, dass die Prozesse bei KNIPEX bekannt sind und gelebt werden.

Mehr Informationen zur Ausbildung bei KNIPEX oder der Zertifizierung und dem Prüfsiegel „Ausgezeichneter Arbeitgeber“ finden Sie unter:
http://www.knipex.de/de/karriere-ausbildung/
www.tuv.com/ausgezeichneter-arbeitgeber

Erneute Auszeichnung für KNIPEX: Personalleiter Kai Wiedemann und Sonja Clemens, Referentin für Personalentwicklung und -marketing, nehmen das Zertifikat von den TÜV Rheinland-Auditorinnen Heike Albrecht und Natalie Engst entgegen.