fbpx KNIPEX „Ausgezeichneter Arbeitgeber + Ausbildungsbetrieb“ | KNIPEX Direkt zum Inhalt
Loading YT Video
KNIPEX
Quality — Made in Germany

Erneut vom TÜV Rheinland zertifiziert

KNIPEX „Ausgezeichneter Arbeitgeber + Ausbildungsbetrieb“

Bei der Re-Zertifizierung prüften die TÜV Rheinland-Auditoren die Prozesse und Dokumente des KNIPEX-Personalmanagements sowie die Organisation und die Abläufe der Ausbildung. Dabei haben wir erneut das Siegel „Ausgezeichneter Arbeitgeber + Ausbildungsbetrieb“ vom TÜV Rheinland erhalten.

 

Re-Zertifizierung als „Ausgezeichneter Arbeitgeber + Ausbildungsbetrieb“

Beim mehrtägigen Auditverfahren legten die Auditoren ein besonderes Augenmerk auf die Bereiche, die sich seit dem letzten Prüfverfahren verändert hatten.

 

„Wir freuen uns darüber, dass wir unser Personalmanagement auch im vergangenen Jahr weiterentwickeln konnten und die Maßnahmen ebenso von unseren Mitarbeitern wahrgenommen werden. Zusammen mit den Auditoren nutzen wir die Re-Zertifizierung, um gemeinsam Potenziale für die Zukunft aufzudecken.“, erklärt KNIPEX-Personalleiter Kai Wiedemann.

 

Im Jahr 2014 hatte KNIPEX als erstes Unternehmen deutschlandweit das Prüfverfahren durchlaufen. Seitdem auditieren die TÜV Rheinland-Prüfer den Wuppertaler Zangenersteller jährlich.

Die Interviewpartner überzeugten das Auditorenteam durch Handlungssicherheit, Offenheit und die Identifikation mit KNIPEX.“, bestätigt Heike Albrecht, Projektleiterin und Auditorin bei TÜV Rheinland.

 

KNIPEX-Ausbildung ebenso „ausgezeichnet"
Auch das Zusatzmodul „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ unterliegt strengen Anforderungen. Die Auditoren untersuchen den laufenden Ausbildungsbetrieb hinsichtlich der Ausstattung, der inhaltlichen Abläufe und der Qualifikation des Ausbildungspersonals.
„Wir konnten in diesem Audit vor allem dank der modernen und digitalen Ausrichtung unserer Ausbildungs- und Lernprozesse punkten. Für uns ist es vor allem wichtig, dass unsere Auszubildenden Spaß am Lernen haben und ihre Ausbildungszeit aktiv mitgestalten“, erläutert Sonja Clemens, Leiterin Aus- und Weiterbildung.

 

In die Begutachtung flossen spontane Interviews mit Auszubildenden, Mitarbeitern und dem Betriebsrat. So konnte sichergestellt werden, dass die Prozesse bei KNIPEX bekannt sind und gelebt werden. „Im Re-Zertifizierungsverfahren 2020 wurde erfolgreich nachgewiesen, dass die Personalmanagementprozesse, einschließlich Zusatzmodul Ausbildung, mit den Anforderungen des Standards „Ausgezeichneter Arbeitgeber“ übereinstimmen.

 

Preis

Mit angemessenem Corona-Abstand überreicht Heike Albrecht das Siegel an Personalleiter Kai Wiedemann.

 

Preis

Sonja Clemens und Kai Wiedemann halten stolz den „Pokal“ der erfolgreichen Re-Zertifizierung zum „Ausgezeichneter Arbeitgeber + Ausbildungsbetrieb“ in den Händen.

Erstellung