fbpx Wie kann ich verhindern, dass meine Zange rostet? | Knipex Direkt zum Inhalt
Loading YT Video
Knipex
Quality — Made in Germany

Wie kann ich verhindern, dass meine Zange rostet?

Stahl rostet, sobald er mit Wasser und Sauerstoff in Verbindung kommt. Wenn er jedoch mit einer wasserdichten Schicht überzogen wird, so rostet er nicht. Solche Schichten können beispielsweise ein Ölfilm, eine Lackschicht oder eine galvanisch aufgebrachte Schicht aus einem nicht rostenden Material wie Nickel oder Chrom sein.
Ein Ölfilm ist die einfachste Methode zum Rostschutz. Dieser ist besonders wirksam auf glatten Oberflächen, daher werden Zangenoberflächen durch Schleifen fein poliert, manchmal sogar spiegelpoliert.
Ölfilme nutzen sich ab und müssen regelmäßig erneuert werden.

Auch Lackschichten nutzen sich bei intensivem Gebrauch der Zangen ab, jedoch verhindert ein solch intensiver Gebrauch üblicherweise auch ein Anrosten der Stellen, an denen die Lackschicht entfernt wurde.
Generell solltest du deine Zangen trocken lagern. Wenn sich in deinem Arbeitsbereich Kondensation (wie. z.B. im Servicefahrzeug) nicht verhindern lässt, ist es sinnvoll, eine verchromte Variante zu nutzen.
Nahezu sämtliche KNIPEX-Zangen sind verchromt erhältlich.