Direkt zum Inhalt
Loading YT Video
KNIPEX
Quality — Made in Germany

KNIPEX Museum

Eine Reise durch die bergische

Industrie-Vergangenheit

Unser Museum auf dem Werksgelände beherbergt auf 800 qm eine umfangreiche Sammlung alter Werkzeuge, Geräte, Maschinen, Arbeitsmitteln und ganzen Arbeitsplätzen - nur ein paar Schritte neben der aktuellen KNIPEX-Produktion. Die mit Liebe zum Detail ausgestellten Stücke geben einen Einblick in ehemalige Techniken und die Arbeitsumstände der traditionsreichen Werkzeugindustrie im Bergischen Land. Unter sich ständig verändernden Bedingungen wurden im Lauf der Jahrhunderte immer wieder neue Fertigungsverfahren und Produkte entwickelt. Hier werden die Wurzeln der heutigen Werkzeugbranche sichtbar, die nach wie vor zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen unserer Region zählt.

Neben knapp 80 Großexponaten wie z. B. Schmiedehämmern, Schleifmaschinen und Werkbänken und vielen Werkzeugen zeigt das Museum auch viele Alltagsgegenstände aus vergangener Zeit. Zahlreiche Ausstellungsstücke funktionieren noch immer. Einen Schalter umlegen, die Kurbel betätigen und schon wummert der kräftig und schnell schlagende Hammer los. Und an der sogenannten „Mopsbank“ („mopsen“ ist mundartlich für „drehen“) könnten immer noch Schrauben hergestellt werden – allerdings benötigt man für eine einzige Schraube mehrere Minuten.
 

Zwar gibt es keine regulären Öffnungszeiten, dennoch haben Interessierte die Möglichkeit, die beeindruckende Sammlung zu erleben: Einmal im Jahr (meistens am 2. Wochenende im September) gibt es im Rahmen von „Wuppertal-24h-live“ einen Tag der offenen Tür, an dem Führungen durch das Museum angeboten werden.