fbpx Unser Leitbild | Knipex Direkt zum Inhalt
Loading YT Video
Knipex
Quality — Made in Germany

Unser Leitbild

Eine Reihe von Prinzipien ist uns während der erfolgreichen Entwicklung unserer Firma immer wichtig gewesen. Dazu gehören vor allem Qualität, ständige Verbesserung und die Orientierung an menschlichen Werten. Weitere Grundsätze sind im Verlauf unserer Geschichte dazu gekommen.

 

Wir haben uns schon vor längerer Zeit dafür entschieden, diese Prinzipien in einem Leitbild zusammenzufassen. Es beschreibt, als was wir uns verstehen, was wir erreichen wollen, was unseren Erfolg möglich macht und welche Ansprüche wir an uns und unser Tun stellen – Ansprüche, an denen wir uns alle messen lassen wollen. Auf diese Weise hilft uns das Leitbild, im Auge zu behalten, was uns wichtig ist – bei unserer täglichen Arbeit und in unserer langfristigen Ausrichtung. Damit trägt es dazu bei, dass wir uns weiterentwickeln und langfristig erfolgreich sind.

In die neue Fassung des Leitbildes 2017 haben wir einige Aspekte aufgenommen, deren Bedeutung uns in den vergangenen Jahren noch bewusster geworden ist. Wir haben ebenfalls unsere Ziele und die Mittel, mit denen wir diese erreichen wollen, noch klarer unterschieden und unsere Erfolgstreiber deutlicher benannt. In diesem Sinne wird uns das neue Leitbild eine noch bessere Orientierung bieten können.

 

 

Unterschrift Ralf Putsch

Unsere Leitgedanken – wer wir sind

Wir sind ein unabhängiges und traditionsreiches Familienunternehmen und konzentrieren uns auf die Entwicklung und Herstellung von hochwertigen Zangen und verwandten Werkzeugen. Als Ideenschmiede in unserem Produktsegment machen wir das Arbeiten effektiver, leichter und sicherer.

 

Auf der Basis hoher Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit pflegen wir gute und langfristige Beziehungen zu unseren Kunden und Geschäftspartnern.

Als Hersteller mit einer bekannten und angesehenen Marke haben wir einen hohen Qualitätsanspruch, der sich auf alle Produkte und unser gesamtes Handeln erstreckt. Das Vertrauen in uns und unsere Marke wollen wir konsequent erfüllen und ständig erneuern.

Wir streben langfristigen wirtschaftlichen Erfolg an, aber nicht um jeden Preis. Wir orientieren uns an Werten und am Prinzip einer wirtschaftlich, sozial und ökologisch nachhaltigen Entwicklung. Damit stellen wir uns unserer Mitverantwortung für Gesellschaft und Umwelt. Zukunftsorientiert arbeiten wir heute am Erfolg von morgen und übermorgen.

 

Wir bekennen uns zum Produktionsstandort Deutschland. Gleichzeitig ist unser Denken und Handeln international ausgerichtet.

Unsere Ziele – was wir wollen

Wir sind in unserem Produktsegment der weltweit führende Hersteller für professionelle Anwender und der beste Partner für unsere Kunden. Hierzu bieten wir ein in Umfang, Preis und Leistung wettbewerbsfähiges Sortiment mit unverwechselbarem Profil und überlegenem Produktnutzen.

 

Unsere wirtschaftlichen Ziele sind positive Erträge, kontinuierliches Wachstum und stabile Finanzierung. Damit stärken wir unsere Investitionskraft und schaffen Spielräume für unsere Weiterentwicklung.

Wir wollen langfristig als unabhängiges Familienunternehmen fortbestehen.

 

Wir stiften Nutzen und Wert für unsere Geschäftspartner, unsere Mitarbeiter und die Regionen, in denen wir tätig sind.

Unsere Mitarbeiter – wer uns erfolgreich macht

Die Qualifikation und die Einstellung unserer Mitarbeiter bilden die Grundlage unseres Erfolgs.

 

Ihr Wissen und Können, ihr Einsatz und ihre Ideen entscheiden über unsere Leistungsfähigkeit und damit über unsere Zukunft. Wir schaffen gute Voraussetzungen zur Entfaltung ihrer Möglichkeiten und zur Erhaltung ihrer Gesundheit. Wir unterstützen sie in ihrer fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung.

Wir wollen zu den besten und attraktivsten Arbeitgebern in unserer Region und in unserer Branche gehören.

Unser Handeln – wie wir unsere Ziele erreichen

Unsere Erfolgstreiber sind Qualität, Service, Produktivität, Innovation und die Erschließung von Marktanteilen. Wir streben nach ständigen Fortschritten in diesen Bereichen und sorgen für die hierzu nötigen Voraussetzungen und Kompetenzen. So sichern wir uns Vorteile im Wettbewerb und erreichen unsere Ziele.

 

Wir stellen hohe Ansprüche an die Ergebnisse und die Effizienz unserer Arbeit und streben nach überdurchschnittlicher Qualität und Leistung.

Wir suchen in allen Bereichen gezielt und methodisch nach ungenutzten Potenzialen und Möglichkeiten für Verbesserung. Wir sind lernbereit, für Neuerungen aufgeschlossen und gehen offen und lösungsorientiert mit Fehlern und Defiziten um – auch unseren eigenen.

 

Wir fördern und fordern die Übernahme von Verantwortung, das Ergreifen von Initiative, die Bereitschaft zur Mitgestaltung sowie Konsequenz bei der Zielverfolgung.

 

Verbindlichkeit, gegenseitiger Respekt, Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit sind prägende Werte für unseren Umgang miteinander und mit Dritten.